Mit großem Erfolg ist der 3. Fotowettbewerb zum Thema „Meine Heimat“ des Vereins Zuhause in Brandenburg e.V. zu Ende gegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen eingesendeten Fotos, die unsere Heimat aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, aber immer von ihrer schönsten Seite zeigen. Obwohl wir die Region gut kennen, haben wir in diesem Jahr neue Orte, Einblicke und Stimmungen unserer Heimat entdecken können und gebendiese Einblicke natürlich gern weiter. Einen herzlichen Dank dafür allen Beteiligten.

SONY DSC

„Ab in den See“ von Stefan Rikken

Weit mehr als 400 Einsendungen zum Wettbewerb trafen in diesem Jahr bei uns ein. Die Teilnehmer kamen dabei nicht nur aus der Uckermark und dem Barnim. Selbst aus Hessen, Düsseldorf und Lübeck erreichten uns Fotos unserer Region. Die meisten Beiträge wurden, wie bereits in den vergangen Jahren, in der Kategorie Landschaft eingereicht. Besonders gefreut hat uns, die wachsende Begeisterung an der Heimat auch unter den Kindern und Jugendlichen. Unser jüngster Teilnehmer ist gerade einmal 9 Jahre alt und kommt aus Templin.

Aus der großen Anzahl von abwechslungsreichen Motiven und unterschiedlichen Stilen am Ende eine Gewinnerauswahl zu treffen, fiel uns besonders schwer. Nachdem sortiert, ausgewählt, besprochen und abgestimmt wurde, stehen nun die folgenden Gewinner fest. In der Kategorie Landschaft gibt es in diesem Jahr sogar zwei Sieger:

Landschaft/Natur: Enrico Krätke aus Schwedt „Nebelmeer“ und Rüdiger Weida aus Templin „Landschaft“

Kultur: Rainer Schmitt aus Berlin „Kirche in Neu-Temmen“

Menschen: Stefan Rikken aus Templin „Ab in den See“

Dorf/Stadt: Siegfried Schwarz aus Angermünde „Abendstimmung am Wolletzsee“

Wirtschaft: Oliver Ferme aus Casekow „Ökologie“

Die Gewinner erhalten jeweils eine Prämie von 50 Euro.

Jetzt gilt es noch den Sieger des Publikumspreises zu küren. Dazu findet eine Abstimmung auf unserer Facebook-Seite Zuhause in der Uckermark statt. Wir laden herzlich dazu ein, einen Blick auf die schönsten Fotos zu werfen und ein „Gefällt mir“ für Ihre Favoriten zu hinterlassen. Abgestimmt werden kann ab sofort bis zum 20. Oktober. Alle eingesendeten Fotos sind unter www.flickr.com/photos/zibev/ einzusehen.

Wir freuen uns auch schon auf den Heimatkalender zum Wettbewerb, an dem wir gerade auf Hochtouren arbeiten. Der Fotokalender mit einer Auswahl der schönsten eingereichten Fotos, wird ab Mitte Oktober im Heimatladen in Templin in der Altstadtpassage und auf unserer Homepage erhältlich sein. Vorbestellungen sind jetzt schon unter mail@zuhause-in-brandenburg.de möglich. Ein Teil des Erlöses wird dem Fonds „Kinder für Kinderrechte“ der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark gespendet. Ermöglicht wird der Fotowettbewerb durch die Sparkasse Barnim.

Und nun zum Abschluss die Gewinner-Bilder:

L148U_Nebelmeer_Kraetke

„Nebelmeer“ von Enrico Krätke

 

L50U Landschaft Rüdigr Weida

„Landschaft“ von Rüdiger Weida

 

K42U_Kirche_Schmitt

„Kirche in Neu-Temmen“ von Rainer Schmitt

 

SONY DSC

„Ab in den See“ von Stefan Rikken

 

L150U_Abendstimmung am Wolletzsee_Schwarz

„Abendstimmung am Wolletzsee“ von Siegfried Schwarz

 

L57U Oekologie Oliver Ferme

„Ökologie“ von Oliver Ferme