Am Freitag-Vormittag hatten wir Gelegenheit, unsere Rückkehrer-Portale www.leben-in-UM.de und www.leben-im-Barnim.de bei der gemeinsamen Sitzung der Netzwerke Fachkräftesicherung Uckermark und des Barnimer Netzwerkes Fachkräftesicherung vorzustellen.

Ebenso idyllisch und ansprechend, wie unsere Internet-Seiten die Landkreise präsentieren, präsentierten sich auch die Uckermark und der Barnim selbst am  Freitagmorgen, als sich unsere Projektkoordinatorin durch die wie mit Puderzucker bestäubte Landschaft auf den Weg nach Eberswalde machte. Dort wiederum, wurde nicht nur die optisch ansprechende Gestaltung der Online-Portale gelobt, sondern auch der breit gefächerte Inhalt der Seiten. Im Rahmen der Netzwerksitzung hatten wir Gelegenheit, Vertretern aus Wirtschaft und Kommunen die Ziele und Inhalte unserer Initiativen mit Fokus auf die Online-Portale vorzustellen, uns über Erfahrungswerte zu den Themen Abwanderung und Rückkehr auszutauschen und Kontakte zu intensivieren, die uns für unsere Arbeit mit Rückkehrern überaus wichtig sind.

Nach unserem Beitrag zu den Rückkehrer-Portalen leben-in-UM und leben-im-Barnim stellte Herr Krause-Heidenreich das Fachkräfte-Portal des Landes Brandenburg vor.  Dieses hat überregionalen Anspruch und scheint in erster Linie auf Zuzügler, weniger auf Rückkehrer, abzuzielen. Dennoch gibt es eine Rückkehr-Rubrik auf dem Portal, in dem unser Verein und unsere Initiativen sehr präsent sind.

Unser Dank geht an Frau Dr. Brendel und Herrn Krause von der Agentur für Arbeit bzw. dem Netzwerk Fachkräftesicherung für die Einladung und an alle Anwesenden für ihr positives Feedback. Sowie an Herrn Krause-Heidenreich für die lobende Erwähnung unserer Initiativen in seinem Vortrag und das Angebot einer Intensivierung der Netzwerkarbeit.