Am gestrigen Donnerstag, den 11.04.2013 haben wir die Willkommens-Agentur Uckermark in Anwesenheit des Landrats Dietmar Schulze und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Templin feierlich eröffnen können. Damit hat die Uckermark nun eine persönliche Anlaufstelle für ehemalige Uckermärker und interessierte Zuzügler. Sie bietet Information, Beratung und Vermittlung zum Leben und Arbeiten in der Uckermark und erweitert das reine Informationsangebot unseres Online-Portals www.leben-in-UM.de , das Ministerpräsident Matthias Platzeck vergangenen Sommer freigeschaltet hatte.

Regionales Marketing, die aktive Gestaltung des demografischen Wandels und die Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Uckermark gehören ebenso zu den Zielen der Willkommens-Agentur Uckermark, wie das neuartige Beratungsangebot für Rückkehrer und Zuzügler.  Die Agentur informiert über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der Region und berät Interessierte individuell zu Themen wie Wohnen, Arbeiten, Familie & Kinderbetreuung sowie Bildung und Förderung in der Uckermark. Eine große Bedeutung kommt der Agentur als Bindeglied zwischen Rückkehrern bzw. Zuzüglern und regionalen Akteuren, Unternehmen und Initiativen zu. Nur durch die intensive Zusammenarbeit mit den Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ist eine fundierte, individuelle Beratung und gezielte Vermittlung möglich und können wirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele zum Wohle der gesamten Region gemeinsam verfolgt werden.

Die Willkommens-Agentur Uckermark wird nun im Rahmen des Modellvorhabens LandZukunft umgesetzt.

Wir freuen uns über ein gelungenes Auftakt-Event, danken allen Anwesenden, Partnern und Mitarbeitern und freuen uns auf eine erfolgreiche weitere Zusammenarbeit.