Jahresrückblick 2013 – Zuhause in Brandenburg e.V.

Wir blicken zurück auf das Vereinsjahr von Zuhause in Brandenburg und lassen die vergangenen 365 Tage Revue passieren. 2013 war für uns ein überaus spannendes und erfolgreiches Jahr. Neben den unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten, die wir in diesem Jahr umsetzen konnten, feierte Zuhause in Brandenburg e.V. im Oktober sein 5jähriges Bestehen. Als Verein haben wir in den letzten 5 Jahren eine Menge auf die Beine gestellt und konnten unsere Heimatregion ein deutliches Stück weit mitgestalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für das geleistete Engagement!

Aus der Projektarbeit

Willkommens-Agentur Uckermark (www.willkommens-agentur.de)

Im April diesen Jahres konnten wir die Willkommens-Agentur Uckermark eröffnen, welche als Modellprojekt im Rahmen von LandZukunft ermöglicht wird. Die Willkommens-Agentur bietet Unterstützung für Rückkehrer und Zuzügler, die über ein Leben und Arbeiten in der Uckermark nachdenken und betreibt darüber hinaus Marketing für die Region. Seit der Eröffnung in diesem Jahr haben wir mehr als 100 interessierte Rückkehrer und Zuzügler bei Fragen rund um Job, Wohnung, Kinderbetreuung u.a. beraten und unterstützt. Seitdem läuft auch die Vernetzung mit anderen Einrichtungen in der Uckermark auf Hochtouren. Zu unseren Partnern, die uns im Rahmen der Willkommens-Agentur unterstützen, gehören z.B. die Unternehmervereinigung Uckermark, das ICU, Wohnungsbaugesellschaften, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, die LASA Brandenburg, die IHK, das Jobcenter, Unternehmen und Privatpersonen u.a.

Stefanie Neumann stellt auf der Inkontakt in Schwedt die Willkommens-Agentur Uckermark vor

Leben im Barnim (www.leben-im-barnim.de)

Auch im Barnim sind wir im Rahmen der Rückkehrförderung aktiv. Das dazugehörige Projekt „Leben im Barnim“ läuft bereits seit 2012. Mit Unterstützung der Sparkasse Barnim und dem Landkreis Barnim, konnten wir das Online-Angebot in diesem Jahr ausbauen. Regelmäßig werden auf dem Portal Informationen und Arbeitsangebote für Interessierte für den Landkreis Barnim aufbereitet und eingestellt.

Meine Heimat Uckermark – Fotowettbewerb

Großen Anklang fand unser jährlicher Fotowettbewerb zum Thema „Meine Heimat“. Mehr als 400 Einsendungen erreichten uns aus allen Teilen Deutschlands. Die eingesendeten Beiträge zeigen die unterschiedlichsten Orte und Facetten unserer Region aus den verschiedensten Blickwinkeln. Der aus dem Wettbewerb entstandene Fotokalender fand auch in diesem Jahr wieder reißenden Absatz.

Der Kalender zum Fotowettbewerb "Meine Heimat"

Der Kalender zum Fotowettbewerb „Meine Heimat“

Heimatladen

Nicht zu vergessen, ist natürlich auch unserer Heimatladen, in der Templiner Altstadtpassage, der sich bei Uckermark-Besuchern und Einheimischen zunehmend großer Beliebtheit erfreut. Die Erlöse aus dem Heimatladen, fließen übrigens direkt in die gemeinnützige Projektarbeit von Zuhause in Brandenburg e.V.

Aus dem Vereinsleben

Drachenbootrennen

Unsere Drachenboot-Tradition konnten erfolgreich fortführen. In diesem Jahr starteten wir Ende August beim Drachenbootrennen am Wolletzsee in Angermünde und konnten bei strahlendem Sonnenschein den 9. Platz von immerhin 19 Teams belegen – wohlgemerkt ohne in dieser Konstellation ein einziges Mal trainiert zu haben.

Unser Drachenboot-Team in Aktion

Stammtisch für Rückkehrer und Zuzügler

Ebenfalls zur Tradition werden soll unser neu initiierter Stammtisch, der seit November einmal im Monat in wechselnden Lokalen in Prenzlau oder Templin stattfindet und sich an alle interessierten Rückkehrer und Zuzügler richtet. Die ersten Veranstaltungen in Prenzlau erfreuten sich bereits reger Beteiligung und der nächste Termin für den 10. Januar in Templin ist auch schon fest vorgemerkt.

Erster Rückkehrer-Stammtisch in Prenzlau

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr zu Ostern und Weihnachten veranstalten wir einen Tag der offenen Tür. Zu beiden Terminen konnten wir mehr als 60 Gäste in unseren Vereinsräumen in der Altstadtpassage in Templin begrüßen und in das direkte Gespräch mit den Interessierten gehen.

Tag der offenen Tür zu Ostern

Inspirierende Momente

An dieser Stelle ist Platz für die Momente im vergangenen Jahr, die uns ganz besonders inspiriert haben.

Workshop mit WAYL in Suckow

Dazu gehört in jedem Fall das Zusammentreffen mit der Initiative What About Your Life aus Prenzlau auf Gut Suckow. Ein herrlicher heißer Sommertag in kleiner Runde mit den Mitgliedern der Initiative und dem jetzigen Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit What About Your Life und Stefan Zierke beim Workshop auf Gut Suckow

Ehrenamtsempfang in der Staatskanzlei

Unsere Vorsitzende Ariane Böttcher wurde im Dezember als Würdigung für ihr Engagement als eine von 100 Brandenburgern zum Ehrenamtsempfang in Potsdam eingeladen. Direkt neben dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke platziert, gab es einen regen Austausch mit dem Ministerpräsidenten zu ehrenamtlichen Engagement, der Uckermark und was Brandenburg sonst so bewegt. Wir sind gespannt, ob der Ministerpräsident unserer Einladung in die Uckermark folgt.

Ariane Böttcher Dietmar Woidke

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Vorstandsvorsitzende Ariane Böttcher auf dem Ehrenamtsempfang in Potsdam

Persönliches Engagement

Vor allem in diesem Jahr gelang es uns, unsere Aktivitäten stärker als bisher in der Region zu verankern und Menschen aus der Region für unsere Ideen zu begeistern. Wir durften dabei intensiven Zuspruch von einzelnen Menschen erfahren, die uns in unserer Arbeit durch ihr persönliches Engagement in außerordentlicher Weise unterstützen und in unserer Arbeit bestärken.

Unsere Marketing- und Netzwerkarbeit

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Neben der Vereinsarbeit und den Projekten, spielen die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing für die Region eine große Rolle in unserer Arbeit. Vor allem an der Willkommens-Agentur Uckermark gab es reges Interesse von den überregionalen Medien. Neben den zahlreichen Zeitungsartikeln in der lokalen und überregionalen Presse, konnten wir Beiträge mit ZDF, 3Sat, dem rbb u.a. umsetzen. Wir versuchen über spannende Inhalte und Aktionen natürlich auch das Interesse an unseren eigenen Medien aufrecht zu erhalten. Die ständig steigenden Zugriffszahlen auf unsere Webseiten, unserem FB- bzw. Twitter-Account sowie unserem Newsletter belegen, dass deutlich steigende Interesse an unserer Arbeit und unseren Angeboten.

Ariane Böttcher

Beim Dreh mit dem rbb in unserer Geschäftsstelle

Netzwerkarbeit

Unsere Arbeit dient vielen anderen Regionen und Initiativen als Inspiration und wir befinden uns ebenfalls im engen Austausch mit anderen Initiativen, die sich mit zukunftsgerichteten Fragen auseinandersetzen. Im engen Austausch standen wir in diesem Jahr mit dem Return-Projekt und der dortigen Initiative „Zuhause im Harz“ in Sachsen-Anhalt, welche im wesentlichen auf die Idee und die Strukturen von Zuhause in Brandenburg zurückzuführen ist. Im ständigen Austausch befinden wir uns darüber hinaus mit den Mitgliedern im Dachverband der ostdeutschen Rückkehrinitiativen dem Verbund für Rück- und Zuwanderung und dem Netzwerk der Dritten Generation Ostdeutschland. Auf Landesebene pflegen wir den ständigen Austausch mit der Staatskanzlei Brandenburg mit Abgeordneten des Landtages u.a. Auch auf Landkreisebene versuchen wir unser Netzwerk ständig zu erweitern und Kooperationen einzugehen bzw. zu pflegen.

Veranstaltungen die wir bereichert haben (Auswahl)

Über das Jahr verteilt, gab es eine Reihe von Veranstaltungen auf denen wir mit einem eigenen Beitrag vertreten waren. Dazu gehören unter anderem:

Die Uckermark auf der Grünen Woche
(Berlin, Januar) – Stefanie Neumann (Fachlicher Input)

Frauen machen neue Länder Jahreskonferenz
(Berlin, Juni) – Ariane Böttcher (Vortrag und Moderation)

Gleichstellungspolitische Gespräche
mit der Landesgleichstellungsbeauftragten Brandenburgs (Schwedt, Oktober) – Ariane Böttcher (Vortrag)

Netzwerk Fachkräftesicherung Barnim Uckermark
(Schwedt, Oktober) – Ariane Böttcher (Vortrag)

Return Projekt Zuhause im Harz
(Bad Harzburg, Oktober) – Ariane Böttcher (Vortrag)

LandFrauenverband e.V. Bundesverband
(Berlin, Oktober) – Ariane Böttcher (Vortrag)

Kongress: Frauen machen neue Länder - "Rein in die Kommunalpolitik"

Kongress: Frauen machen neue Länder – „Rein in die Kommunalpolitik“

Herzlichen Dank!

Mithilfe unserer engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und Dank der Unterstützung aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie zahlreicher Privatpersonen, konnten wir als Verein im vergangenen Jahr eine Reihe von wirkungsvollen Aktivitäten für die Region umsetzen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Wir wünschen uns allen einen guten Start in 2014 und hoffen auch im kommenden Jahr gemeinsam viele Ideen erfolgreich umsetzen zu können. Wir freuen uns auf die Herausforderungen in 2014!

Bildschirmfoto 2013-12-28 um 19.08.12