Mit vereinten Kräften haben uckermärkische Initiativen und Helfer unter Berichterstattung des rbb-Formats „96 Stunden“ vergangene Woche die alte Feuerwache in Boitzenburg zu neuem Leben erweckt. Der Verein Zuhause in Brandenburg e.V., die Gemeinde Boitzenburg sowie der Tourismusverein Boitzenburger Land e.V. waren Träger, Ideengeber und ausführende Kräfte dieser Aktion.

Bildschirmfoto 2014-06-10 um 19.40.23
Ziel war es, innerhalb von nur 96 Stunden aus dem historischen, unter Denkmalschutz stehendem Gebäude eine öffentliche Begegnungsstätte mit Bibliothek und Ausstellungsraum sowie ein Informationszentrum zu machen. Das ist gelungen. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen“, resümiert Bauleiterin und Zuhause-in-Brandenburg-Vereinsmitglied Nadine Wunsch-Fischer und bedankt sich herzlich für den Einsatz aller, die die Aktion unterstützt haben, die gespendet haben und vor allem die freiwillig und ehrenamtlich vor Ort geholfen haben, oft sogar bis in die späten Abendstunden. Ohne die vielen Helfer und die beteiligten regionalen Firmen, wäre die Umbauaktion nicht so erfolgreich gewesen. 
 
Die alte Feuerwache erstrahlt seit Pfingsten in neuem Glanz. Sie ist wieder mit Leben gefüllt und eine Bereicherung für die Uckermark. In der (Tourismus-)Information müssen bereits jetzt täglich die Informationsmaterialen nachgelegt werden, die offene Bibliothek füllt sich mit Bücherspenden und der Ausstellungsraum steht zur vielseitigen Nutzung bereit. Trotzdem wird es auch in Zukunft noch ein paar Dinge zu tun geben. Einige frisch verputzte Wände müssen noch gestrichen werden und die mit einer Spende der Sparkasse Uckermark finanzierten neuen Fenster werden noch geliefert. Ideen, Tatkraft sowie Sach- und Geldspenden für die neue Boitzenburger Begegnungsstätte sind also weiterhin gefragt. 
Wer die beteiligten Vereine weiter unterstützen möchte, kann sich mittlerweile vor Ort melden, oder unter mail@zuhause-in-brandenburg.de sowie bei ulrike.hesse@boitzenburgerland.de. Das Spendenkonto des Vereins Zuhause in Brandenburg e.V. ist bei der Sparkasse Uckermark, IBAN: DE39 1705 6060 3000 0118 88, BIC: WELADED1UMP, Stichwort „Alte Feuerwache“