Am Mittwoch den 28. August besuchten Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft die Uckermark, um zusammen mit den hiesigen Akteuren eine Zwischenbilanz des Modellvorhabens LandZukunft zu ziehen. Die Willkommens-Agentur Uckermark war eine wichtige Station dieses Besuchs.

LandZukunft Zwischenbilanz in der Willkommens-Agentur Uckermark

Unsere Willkommens-Agentur Uckermark wird seit der Eröffnung und noch bis Ende diesen Jahres durch das Modellvorhaben LandZukunft und damit auch durchs Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung unterstützt. Gestern waren Herr Wolkenhauer und Herr Dr. Gaus von eben diesem Ministerium in die Uckermark gekommen, um mit den hiesigen Vertretern, darunter Landrat Schulze,  Ergebnisse und Erfolge des Modellvorhabends auszuwerten. Die Willkommens-Agentur Uckermark in Templin war erste Station und Konferenzort an diesem Tag. Herr Wolkenhauer zeigte sich überaus interessiert an Erfahrungswerten, die wir bis dato mit der Willkommens-Agentur gemacht haben. Wodurch der Erstkontakt mit intressierten Rückkehrern und Zuzüglern zu Stande käme, wie die Beratung abliefe, und die Zusammenarbeit mit der Region und von welchen Faktoren ein Umzug in die Uckermark abhänge – all diese Fragen wurden thematisiert.
Zudem bestätigten die Anwesenden einmal mehr, dass die Willkommens-Agentur Uckermark durchaus Modellcharakter im Sinne von LandZukunft hat und Vorbild für andere Regionen ist.

Es folgte eine Vorstellung der Kräuterregion Uckermark e.V.. Damit einher ging eine Verkostung regionaler Produkte, die Mietkoch Jens Köhler angerichtet hatte. All dies noch in unseren Räumlichkeiten. Danach ging es für die Vertreter von Ministerium und Landkreis weiter zu den Dorfkümmerern nach Flieth-Stegelitz.

Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag Gastgeber und best practice Beispiel sein durften und danken allen Anwesenden für den Besuch.