Seit vielen Jahrzehnten lockt die Grüne Woche in Berlin ein breites Fach- und Privatpublikum an. Die Brandenburg-Halle ist besonders beliebt. Dort fand am 21. Januar  der Uckermark-Tag statt. Außerdem gab es aber auch andere Fachgespräche und Diskussionen, bei denen wir dabei waren.

Ariane Böttcher im Vortrag auf der Internationalen Grünen Woche 2015 (Foto KLJB)

Ariane Böttcher im Vortrag zur Grünen Woche 2015 (Foto KLJB)

Der Heimatladen auf der Internationalen Grünen Woche 2015, Uckermark-Tag (Foto ZiBeV)

Der Heimatladen auf der Internationalen Grünen Woche 2015, Uckermark-Tag (Foto ZiBeV)

Die Internationale Grüne Woche ist nicht nur Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, sondern bietet darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm für Experten und Interessierte. Ein wichtiges Thema ist bei Veranstaltungen und Diskussionsrunden oftmals das Leben und die Lebensqualität in ländlichen Regionen.

„Junge Erwerbsperspektiven braucht das Land“ – Mit diesem Thema setzte die Katholische Landjungendbewegung im Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des BMEL auseinander. Fachwissen über wesentliche Akzente für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume vermittelten ReferentInnen vom Verein Zuhause in Brandenburg e.V., der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung, dem Zentrum für gesellschaftliche Verantwortung sowie der Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Im Anschluss folgten rege Diskussionen der rund 90 TeilnehmerInnen.

die Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Thema "Junge Erwerbsperspektiven braucht das Land"

die Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Thema „Junge Erwerbsperspektiven braucht das Land“

 

Am 21. Januar fand außerdem in der überaus beliebten Brandenburg-Halle 21a der „Uckermark-Tag“ statt. Unter Moderation des rbb hatten uckermärkische Initiativen, Akteure und natürlich regionale Erzeuger den ganzen Tag lang Gelegenheit, sich auf der Bühne vorzustellen. Direkt neben der Bühne waren wir am Uckermark-Stand zu finden. Mit unserem Heimatladen konnten wir einen schönen Überblick über die regionalen Produkte geben, die wir im Angebot haben. Private Besucher und Fachleute waren immer wieder überrascht über das vielseitige Sortiment aus unserer Heimat.

an unserem Stand konnten einige Uckermärkische Produkte verkostet werden

reger Andrang an unserem Stand zu Grünen Woche 2015

Natürlich wurden auch wir mehrmals auf die Bühne gebeten. Hier sprachen wir mit den Moderatoren über die regionalen Erzeugnisse aber auch über den Vereinshintergrund des Heimatladens. Anschließend reichten wir dem Publikum vor der Bühne ein paar Kostproben aus unserem leckeren Sortiment.

wir hatten Gelegenheit den Heimatladen und seinen Vereinshintergrund auf der Bühne vorzustellen

Darüber hinaus konnten wir in weiteren Gesprächen wertvolle Kontakte für unsere Vereinsarbeit und die Willkommens-Agentur Uckermark pflegen und die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Initiativen einmal mehr festigen.

Vielen Dank an die Regionalmarke UCKERMARK für die Einladung zum Uckermark-Tag sowie an die Katholische Landjungendbewegung für die Einladung zum Diskussionsforum. Weiterer Dank geht natürlich an alle anderen Anwesenden und Gesprächspartner für den konstruktiven Austausch.