Fast 400 Einsendungen erreichten Zuhause in Brandenburg e.V. zum jährlichen Fotowettbewerb „Meine Heimat“ . In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Typisch Uckermark“. Uckermärker und Uckermarkliebhaber waren aufgefordert Bilder von ihren typischen Momenten und Begegnungen in der Uckermark per Foto einzusenden.

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 15.59.49

Nancy Hasler aus Prenzlau mit dem Beitrag „Freiheit“

Zu den beliebtesten Motiven unter den Einsendungen gehörten natürlich die unverwechselbaren uckermärkischen Naturlandschaften. Das beliebteste Sommermotiv in diesem Jahr ist mit Abstand der rot blühende Mohn auf den Feldern in der Region. Aber auch im Winter hat die Landschaft ihre Reize, denn auch hier wurden viele schöne und stimmungsvolle Beiträge eingesendet. Neben der Landschaft und Natur wurden auch die Einwohner der Region und das Handwerk vielfach fotografiert und zeigt damit eine bunte und vielfältige Uckermark.

Aus der großen Auswahl an Motiven und Techniken eine Gewinnerauswahl zu treffen, viel letztlich nicht leicht. Nachdem mehrere Wochen, sortiert und abgewogen wurde, stehen nun aber die folgenden Gewinner fest:

Rita Wieczoreck aus Schwedt mit dem Beitrag „Blühender Mohn“

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 15.58.18

Simone Köher aus Gerswalde mit dem Beitrag „Beim Stoppelmarkt“

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 16.02.08

Nancy Hasler aus Prenzlau mit dem Beitrag „Freiheit“

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 15.59.49

Die Gewinner erhalten jeweils eine Prämie von 50 Euro.

Jetzt gilt es noch den Sieger des Publikumspreises zu küren. Dazu findet die Abstimmung auf unserer Facebook-Seite Zuhause in der Uckermark statt. Wir laden herzlich dazu ein, einen Blick auf die schönsten Fotos zu werfen und ein „Gefällt mir“ für Ihre Favoriten zu hinterlassen. Abgestimmt werden kann ab sofort bis zum 20. Oktober. Alle eingesendeten Fotos sind unter www.flickr.com/photos/zibev/ einzusehen.

Wir freuen uns auch schon auf den Heimatkalender zum Wettbewerb, an dem wir gerade auf Hochtouren arbeiten. Der Fotokalender mit einer Auswahl der schönsten eingereichten Fotos, wird ab Mitte Oktober im Heimatladen in Templin in der Altstadtpassage und über unserer Homepage erhältlich sein. Vorbestellungen sind jetzt schon unter mail@zuhause-in-brandenburg.de möglich.