Jahresrückblick 2016 – Zuhause in Brandenburg e.V.

Für Zuhause in Brandenburg e.V. war 2016 ein überaus erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten und intensiver Projektarbeit. Es ging vor allem darum bestehende Projekte zu stärken und den Verein langfristig in tragbare Strukturen zu führen, die durch den ehrenamtlichen Vorstand zu bewältigen sind. Darüber hinaus gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder viel Neues im Vereinsleben. Ein herzliches Dankeschön geht an all die ehrenamtlich Engagierten, die Projekt- und Gesprächspartner und natürlich an die Mitarbeiter des Vereins für die geleistete Arbeit und den Zuspruch den wir erleben durften.

12806051_1125505777489982_6054080232864108445_n

(Fotoshooting in Großräschen im Februar)

Aus der Projektarbeit

Willkommens-Agentur Uckermark

Die Willkommens-Agentur besteht nun schon im dritten Jahr und kann auf ungebrochenen Zuspruch verweisen. Johannes Drews konnte sich als neuer Mitarbeiter in der Willkommens-Agentur schnell in die Belange der Rückkehrer und Zuzügler einarbeiten und steht als kompetenter Ansprechpartner den Interessierten und Partnern der Agentur zur Verfügung. Gut 80 neue Rückkehr- und ZuzugsinteressentInnen wandten sich 2016 ans Team der Willkommens-Agentur Uckermark. Darüber hinaus betreuen wir natürlich einige Interessenten aus den vergangenen Jahren auf ihrem Weg in die Region.

Frauen Willkommen!

Das Projekt Frauen „Willkommen!“ wurde von Februar 2016 bis Dezember 2016 als Erweiterung der Willkommens-Agentur umgesetzt. Im Mittelpunkt des Projektes stand das Anliegen, Frauen den Weg in die Uckermark als Lebens- und Arbeitsort zu erleichtern, indem Chancen und Perspektiven für Frauen in der Region unter die Lupe genommen werden sollten. Dazu wurden Interviews mit Frauen geführt, Stammtische abgehalten, viele Gespräche geführt und die Ergebnisse haben Eingang in das Angebot der Willkommens-Agentur gefunden. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg. Im August besuchte der Wirtschaftsminister Albrecht Gerber die Willkommens-Agentur und erkundigte sich nach dem Projektfortschritt.

13920379_1241889189184973_3859592349607983901_o

(Wirtschaftminister Albrecht Gerber besucht uns im August)

Heimat Westlausitz

Gemeinsam mit Projektbüro tamen aus Berlin hat der Verein Zuhause in Brandenburg e.V. für die Region Westlausitz ein Rückkehrer- und Zuzüglerprojekt umgesetzt. In der ersten Phase des Projektes, die bereits 2015 anlief, ging es zunächst darum eine entsprechende Strategie sowie Maßnahmen zur Förderung der Rück- und Zuwanderung zu entwickeln. In einer zweiten Phase wurden 2016 für die beteiligten Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg konkrete Maßnahmen zur Förderung von Rückkehr und Zuzug umgesetzt. Dazu gehören die Anfertigung einer speziellen Internetseite, eine Postkartenaktion für ca. 20.000 Haushalte in der Region und die Anfertigung von ausführlichen Rückkehrerportraits als gute Beispiele dafür, wie Rückkehr gelingen kann.

bildschirmfoto-2016-10-18-um-21-42-53

(Internetseite für das Projekt in der Westlausitz im April)

Jubiläumsausgabe „Meine Uckermark 2017“

Bereits seit fünf Jahren organisiert der Verein den überaus beliebten Fotowettbewerb „Meine Uckermark“. Jährlich gehen mehrere hundert Einsendungen dazu bei uns ein. Für den Verein Anlass genug in diesem Jahr eine Jubiläumsausgabe herauszugeben. Eine Auswahl der schönsten und beliebtesten Einsendungen der letzten Jahre schmückt nun die diesjährige Jubiläumsausgabe, die mit einer Auflage von 500 Stück bereits fast vergriffen ist.

Kalender 2017

(der neue Kalender ist aus dem Druck im Mai)

Leben im Barnim

Zu unseren weiteren Projekten gehörte auch in diesem Jahr wieder die Betreuung der Online-Präsenz www.leben-im-Barnim.de und der damit verbundenen Facebookseite „Leben im Barnim“. Hier konnten wie auch in den vergangenen Jahren insbesondere für interessierte Rückkehrer und Zuzügler Informationen aufbereitet und bereitgestellt werden.

Neuer Zusammenhalt

Unsere Erfahrungen bei der Entwicklung von Perspektiven für den ländlichen Raum waren auch beim Projekt der SPD-Bundestagsfraktion #Neuer Zusammenhalt gefragt. Hier haben wir über das Jahr hinweg mit anderen Akteuren aus den ländlichen Räumen in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Fragen der gleichwertigen Lebensverhältnisse diskutiert. Die Ergebnisse des Projektes sind hier einzusehen. http://www.spdfraktion.de/fraktion/projekt-zukunft/neuer-zusammenhalt

Heimatladen

Der Heimatladen gehört zu den festen Bestandteilen der Vereinsarbeit und trägt einen wichtigen Anteil zur Finanzierung der Projekte bei. Mit dem Umzug des Heimatladens am neuen Standort in der Altstadtpassage und der Einstellung der neuen Kollegin Stefanie Schreiber konnten wir das Angebot des Heimatladens professionalisieren und erweitern. Darüber hinaus versteht sich der Heimatladen immer auch als Schaufenster der regionalen Produzenten. Hier konnten auch in diesem Jahr einige neue interessante Produkte in das Sortiment aufgenommen werden. Dazu gehören unter anderem die Liköre und Brände der Grumsiner Brennerei und die Sämereien alter Sorten der Wildsamen-Insel aus Temmen-Ringenwalde.

img_1557

(Dekoration des Heimatladens im November)

Aus dem Vereinsleben

Stammtische

Unsere Stammtische für Rückkehrer und Zuzügler haben sich weiterhin etabliert. Ein besonderer Akzent wurde in diesem Jahr bei den Stammtischen mit dem Projekt „Frauen Willkommen!“ gesetzt. Wie auch in den letzten Jahren wurde die Tradition weiter verfolgt, sich immer wieder an verschiedenen Orten der Uckermark zu treffen. Dieses Jahr fanden die Treffen unter anderem in Vietmannsdorf im Landgasthof Askanien, in Templin in der Blauen Grotte, in Prenzlau im Wein- und Teehaus Gotzmann und in Haßleben in der Pizzeria Francesco statt.

Die Termine werden über einen Emailverteiler und eine Facebook-Gruppe veröffentlicht, Interessenten wenden sich gern an johannes.drews@zuhause-in-brandenburg.de.

Vereinstreffen

Besonders gefreut hat uns die zahlreiche Teilnahme an unserem Vereinstreffen im April und damit ein Wiedersehen und Austausch mit vielen Vereinsmitgliedern. Zudem traf sich natürlich der Vorstand regelmäßig zu Besprechungen und Planungen der Vereinsaktivitäten.

Brandenburgischer Sommerabend

Eine besondere Ehre war die Einladung zum Brandenburgischen Sommerabend in Potsdam auf Einladung des Chefs der Staatskanzlei. Als Gäste hatten wir die Gelegenheit mit anderen Engagierten und dem Chef der Staatskanzlei ins Gespräch zu kommen und von unserer Arbeit zu berichten.

Umzug des Vereinsbüros

Mit unserem Vereinsbüro sind wir im September aus den Räumlichkeiten in der Passage in die Mühlenstraße 33 direkt am Markt in Templin gezogen. Der Heimatladen ist jedoch weiterhin in der Templiner Altstadtpassage zu finden.

(Büroumzug im September)

Inkontakt

Ein fester Termin für die Willkommens-Agentur Uckermark ist mittlerweile auch die Messe INKONTAKT in Schwedt. Vom Beratungsstand der Willkommens-Agentur aus können Rückkehr- & Zuzugsinteressenten teilweise sofort mit Partnern und Anlaufstellen aus der Region zusammengebracht werden.

Regionalmarkt

Auch auf dem Regionalmarkt in Naugarten waren wir wieder vertreten und konnten dort die Produkte des Heimatladens sowie die Willkommens-Agentur präsentieren und vielseitige Kontakte mit regionalen Produzenten und Akteuren pflegen und knüpfen.

14495489_1295295987177626_3232347271463494470_n

(auf dem Regionalmarkt im Oktober)

Öffentlichkeitsarbeit

Presse & Öffentlichkeitsarbeit sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und unseres Engagements. Neben der klassischen Pressearbeit ist die Netzwerkarbeit mit Partnern aus der Region ebenso wichtig wie die Nutzung Neuer Medien. Zu unseren eigenen Medien gehören:

www.zuhause-in-brandenburg.de

www.zuhause-im-barnim.de

www.willkommens-agentur.de

www.heimatladen-um.de

www.facebook.com/zuhause-in-der-uckermark

www.facebook.com/zuhause-im-barnim

www.facebook.com/heimatladen

Weiter Berichterstattungen sind unter www.leben-in-um.de abrufbar.

12605511_1098449470195613_1697766067299095696_o

(der rbb bei uns im Büro Anfang Januar)

Zu unseren Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gehört auch das Halten von Vorträgen zu unterschiedlichen Anlässen. In diesem Jahr waren wir dazu mehrmals in der Westlausitz unterwegs, hatten eine Abordnung von Kommunalpolitikern aus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast und haben mehrere Reisegruppen über unsere Arbeit informiert.

Dankeschön

Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle auch bei allen engagierten Mitgliedern und Unterstützern bedanken, die unsere Aktionen und Projekte mit Leben gefüllt und erst möglich gemacht haben. Jahr für Jahr führt uns spätestens dieser Rückblick noch einmal vor Augen, was wir gemeinsam alles für die Region erreichen können und wie entscheidend wir die Perspektiven in unserer Heimat mitgestalten können. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle, die uns begleitet und unterstützt haben.