Am Samstagabend durften wir zur „Langen Tafel der Uckermark“ auf der Grünen Woche zu Gast sein und während eines leckeren 5-Gänge-Menüs unser aktuelles Projekt, die Willkommens-Agentur Uckermark vorstellen.

Im Rahmen der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz konnten an der „Lange Tafel der Uckermark“ Messebesucher und geladene Gäste ein leckeres Menü genießen, das der Schwedter Mietkoch Jens Köhler aus einer Vielfalt uckermärker Zutaten zauberte. Während des Essens führte RBB-Moderator Marco Seiffert durch einen kurzweiligen Abend, auf dem die Region und einige seiner ambitioniertesten Projekte vorgestellt wurden.

LandZukunft bei der Langen Tafel der Uckermark, Grüne Woche 2013

 LandZukunft bei der Langen Tafel der Uckermark, Grüne Woche 2013

Den Auftakt bildete ein lockeres Gespräch zwischen Moderator und Landrat Dietmar Schulze über  die Vorzüge und Besonderheiten unserer wunderschönen Region. Im Anschluss schwärmte unter anderem Hanka Mittelstädt leidenschaftlich von ihrer Tätigkeit in der Jungendlandwirtschaftsarbeit, bevor Frau Stordeur und Frau Buchholz das Modellprojekt LandZukunft vorstellten. Im Rahmen dessen, wurden nun weitere Projekte vorgestellt, darunter der Kombi-Bus der UVGQ-Regio, das Projekt Kloster-Gut nd unsere Willkommens-Agentur Uckermark.

Zwischen Frischkäseterrine und Straußen-Ragout im Champignon sprach Marco Seiffert mit unserer Projektkoordinatorin Stephanie Neumann über die Ziele und den Alltag der Willkommens-Agentur Uckermark. Wir konnten das Angebot der Agentur vorstellen und herausstellen, dass das Leistungsspektrum nicht nur den Arbeitsmarkt, sondern auch die stark nachgefragten Bereiche Bildung, Kinderbetreuung, Wohnen und gesellschaftliches Leben in der Uckermark umfasst, wobei wir uns über eine gute Zusammenarbeit mit Politik und Wirtschaft freuen.

 

Wir möchten an dieser Stelle dem Investor Center Uckermark für die Einladung und einen sehr schönen und informativen Abend danken. Ebenso wie allen anderen Beteiligen, die wir in dessen Rahmen treffen und kennenlernen konnten. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Last but not least ein großes Lob an Jens Köhler, dessen Künste als Mietkoch wir nur wärmstens empfehlen können.