Am Freitag den 9. Juni und am Samstag den 10. Juni fand auf dem Gelände der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (UBS) die 13. INKONTAKT – Leistungsschau der Uckermark statt. Die Besucher konnten sich auf der Messe über unterschiedlichste Dienstleistungen, Produkte aus der Region und Technik informieren. Zudem wurde ein breites Rahmenprogramm für jedes Alter geboten, dass für Unterhaltung auf den Bühnen und dem Gelände der UBS sorgte. Der Verein Zuhause in Brandenburg war mit der Willkommens-Agentur Uckermark als einer von 212 Ausstellern vertreten. Bereits zum fünften Mal bot die Willkommens-Agentur Uckermark mit ihrem Stand einen Anlaufpunkt für alle, die sich über Zuzug und Rückkehr in die Uckermark informieren wollten. Neben konkreten Fragen und Bitten um Beratung durch interessierte Besucher nahmen viele für ihre Bekannten und Verwandten Infomaterial mit, mit der Hoffnung, dass man den ein oder anderen für die Uckermark gewinnen kann. Für die Willkommens-Agentur war die INKONTAKT zudem eine günstige Gelegenheit, um sich mit Unternehmen, Behörden und weiteren Akteuren aus der Region auszutauschen

.

 

Im Anschluss an die INKONTAKT gab es am Abend in Martin’s Restaurant & Café in Schwedt, unweit des Messegeländes, einen gemütlichen gemeinsamen Stammtisch für Rückkehrer und Zugezogene. Bei diesem wurde sich über die Erfahrungen ausgetauscht, die jeder bei seinem Rück- oder Zuzug in die Uckermark erlebt hatte. Der Stammtisch wurde organisiert durch die Mitglieder des Schwedter Stammtisches für Zugezogene und Rückkehrer und die Willkommens-Agentur Uckermark. Die Willkommens-Agentur organisiert ebenfalls einen monatlich stattfindenden Rückkehrer- & Neu-Uckermärker-Stammtisch für die Region Templin/Prenzlau.