Am 18.Juni fanden sich Staatssekretärin Iris Gleicke, zugleich Bundesbeauftragte für die Neuen Bundesländer, Mittelstand und Tourismus,  zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke, Landrat Dietmar Schulze sowie weiteren Vertretern des Landkreises und der Presse zu einem äußerst interessantem Treffen in unseren Büroräumen in Templin ein.

Besuch der Staatssekretärin Gleike, des Bundestagsabgeordneten Zierke und des Landrates in der Willkommens-Agentur Uckermark

Besuch der Staatssekretärin Gleike, des Bundestagsabgeordneten Zierke und des Landrates in der Willkommens-Agentur Uckermark

Unsere Vorstandsvorsitzende Ariane Böttcher und Projektkoordinatorin Stephanie Neumann hatten Gelegenheit, den Verein und die Arbeit der Willkommens-Agentur Uckermark vorzustellen und Erfahrungsberichte von anderen Rückkehrern weiterzugeben. Unterstützt wurden sie dabei von einer Prenzlauer Rückkehrerin – Danke Katharina!

In ausführlichen Gesprächen wurden verschiedene Aspekte von Rückkehr und Zuzug in die Uckermark diskutiert. So zum Beispiel der Fachkräftebedarf der Region und die Willkommens-Kultur im Landkreis und in den regionalen Unternehmen. Es herrschte große Einigkeit darüber, dass Rückkehrer und Zuzügler wertvolles Know-How in die Region mitbringen und dass es dies zu unterstützen gilt. Auf politischer Ebene ebenso wie im wirtschaftlichen und gemeinschaftlichen Miteinander.

Dazu die Internetpräsenz www.stefan-zierke.de

Sowie die offizielle Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten.

Kommenden Montag werden wir übrigens Gelegenheit haben, die Willkommens-Agentur Uckermark und damit auch wieder die Interessen von Rückkehrern im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin vorzustellen. Hier im Rahmen der Veranstaltung „Vorbild sucht Nachahmer“. Das Bundesministerium präsentiert unsere Willkommens-Agentur Uckermark als beispielhaftes Projekt in einer Poster-Aktion.

Poster der Willkommens-Agentur Uckermark zu „Vorbild sucht Nachahmer“ des BMWi