Der Termin- & Projektkalender des Vereins Zuhause in Brandenburg e.V. war auch 2014 wieder prall gefüllt. Blicken wir also noch einmal zurück auf ein überaus erfolgreiches Jahr. Wir konnten interessante und wichtige Projekte umsetzen und einige Highlights im Vereinsleben feiern. Dies konnte einerseits durch den tollen Einsatz unserer überwiegend ehrenamtlichen Mitglieder und Mitarbeiter erreicht werden, aber auch durch die gute Zusammenarbeit mit Partnern in der Region.

15518693215_f002d7b0cb_o Kopie

Aus der Projektarbeit

Willkommens-Agentur Uckermark

Die Willkommens-Agentur Uckermark startete mit der Postkartenaktion „Heimweh“ ins neue Jahr. Sie forderte Eltern und Dagebliebene auf, Grüße an abgewanderte Uckermärker zu senden.
Im April feierte die Agentur einjähriges Bestehen. Die Liste der Gratulanten und der Anklang aus Presse und Medien war groß. Entsprechend auch der Ansporn für weitere Aktionen und Kooperationspartnerschaften.
Die Anzahl der Anfragen von rückkehrwilligen Uckermärkern aber auch interessierten Zuzüglern wächst weiterhin stetig. Mittlerweile konnten weit mehr als 260 Menschen beraten werden und mindestens 70 davon sind nun (wieder) in der Uckermark zu Hause.
Im Oktober erhielt die Willkommens-Agentur Uckermark den Preis im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“. Die Verleihung fand unter Anwesenheit von Vereinsmitgliedern, Rückkehrern, Partnern aus Politik und Wirtschaft sowie Medien im Museum für Stadtgeschichte in Templin statt.

Ariane Böttcher

Ariane Böttcher und die Willkommens-Agentur Uckermark im Land der Ideen

 

Meine Heimat Uckermark – Fotowettbewerb

Der diesjährige Fotowettbewerb hatte das Motto „Meine Heimat im Wandel der Jahreszeiten“. Eine Vielzahl von Fotografen fing wieder die schönsten Seiten unserer Uckermark ein und wir hatten die Qual der Wahl aus ca. 700 Bildern, die Gewinner und die Kalenderblätter des Fotokalenders „Meine Uckermark 2015“ zu küren.
Wie in jedem Jahr zeigen Fotowettbewerb und Kalender einmal mehr die wunderschönen Seiten der Uckermark und unterstützen damit sicher auch Heimatverbundenheit und Heimweh bei Uckermärkern in der Ferne. 
Der Kalender „Meine Uckermark 2015“ wurde in diesem Jahr erstmals auch in Angermünde und Schwedt sowie in weiteren Verkaufsstellen in Templin und Prenzlau verkauft. Mit den Erlösen wird diesjahr das Projekt „Alte Feuerwache“ in Boitzenburg unterstützt.

Kalender "Meine Uckermark 2015"

Kalender „Meine Uckermark 2015“

 

Alte Feuerwache Boitzenburg

Die alte Feuerwache in Boitzenburg als öffentliche Begegnungsstätte mit neuem Leben zu erwecken, war ein weiteres ehrgeiziges Projekt, das zusammen mit dem Tourismusverein Boitzenburger Land e.V. und der Gemeinde Boitzenburg umgesetzt wurde. Den Auftakt bildete die ehrgeizige und erfolgreiche rbb-Aktion „96 Stunden“. Innerhalb dieser Zeit wurde die alte Feuerwache mit tatkräftiger Unterstützung freiwilliger Helfer und regionaler Firmen umgebaut, saniert, restauriert und als Begegnungsstätte eingerichtet. Das Ergebnis ist bemerkenswert, das Projekt bedarf aber auch weiterhin der Unterstützung und des Ausbaus.

Alte Feuerwache Boitzenburg

Alte Feuerwache Boitzenburg

 

Heimatladen

Unser Heimatladen in der Templiner Altstadtpassage feierte dieses Jahr bereits sein dreijähriges Jubiläum. Seit Dezember 2011 sind sowohl Einheimische wie Touristen immer wieder erstaunt über die Vielfalt regionaler Produkte in unserem kleinen Laden.
Im Sommer bekam der Heimatladen einen Online-Shop: www.heimatladen-um.de Dieser bietet eine noch größere Vertriebs-Reichweite für unsere regionalen Lieferanten und hilft so, die uckermärkischen Produkte noch weiter bekannt zu machen. Für den ein oder anderen Online-Kunden ist es aber auch einfach nur schön, sich den Geschmack der Uckermark oder vertraute Geschichten und Bücher in die Ferne schicken zu lassen.
Mit den Einnahmen des Heimatladens werden nach wie vor die Projekte und Aktionen des Vereins unterstützt.

im Heimatladen...

im Heimatladen…

 

Leben im Barnim

Seit 2012 betreuen wir mit Unterstützung des Landkreises und der Sparkasse Barnim das Online-Portal www.leben-im-barnim.de Darüber hinaus sind wir beispielsweise in Netzwerktreffen u.ä. auch in unserem Nachbarkreis in der Rückkehrförderung aktiv.

 

Aus dem Vereinsleben

Rückkehrer- & Zuzügler-Stammtische

Die monatlichen Treffen für Rückkehrer- und Neu-Uckermärker etablieren sich immer weiter zu festen Terminen für neu Zugezogene, Zurückgekehrte und Vereinsmitglieder. Hier entstehen neue Kontakte, werden Erfahrungen ausgetauscht und Bekanntschaften geknüpft. Außerdem lernen wir bei der Gelegenheit Restaurants und Ausflugsziele in der Region kennen.

Im Juni nutzen wir die INKONTAKT zu einem außergewöhnlichen Stammtisch, zu dem auch Vertreter der hiesigen Wirtschaft geladen waren. Ziel war es, Rückkehrer & Zuzügler bzw. Interessenten mit Wirtschaftsvertretern in Kontakt zu bringen. Es fand ein reger Austausch z.B. über Themen zu Bewerbungsverfahren und Existenzgründungen statt. 
ür die Zukunft sind weitere Themen-Stammtische angedacht.

Rückkehrer-Stammtisch mit Wirtschaftsvertretern zur INKONTAKT

Rückkehrer-Stammtisch mit Wirtschaftsvertretern zur INKONTAKT

Vereinstreffen

Über die obligatorische Vereinsversammlung hinaus, gab es in diesem Jahr auch im Mitgliederkreis Klausurtagungen und Vorstandstreffen, die sich um die weitere Ausrichtung der Vereinsarbeit drehten. Im April veranstalte der Verein seinen einmal im Jahr stattfinden Tag der offenen Tür.

 

Marketing, Öffentlichkeits- & Netzwerkarbeit

Öffentlichkeitsarbeit & Medien

Schon immer waren Öffentlichkeitsarbeit und Marketing nicht nur für unsere Projekte, sondern auch für die Perspektiven in der Region ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und Initiativen. Daran hat sich auch 2014 nichts geändert.

In den neuen Medien bedienen wir Facebook und Twitter und nutzen unsere eigenen Online-Portale und unseren Newsletter, um auch Landeskinder in der Ferne zu erreichen und über die Entwicklungen in der Heimat informiert zu halten. Likes und Zugriffszahlen bestätigen unsere Arbeit in diesem Bereich eindrucksvoll.
Aber auch das Interesse der klassischen Medien an der Thematik und unserer Arbeit, vor allem mit der Willkommens-Agentur Uckermark ist ungebrochen.
Anfang des Jahres beschäftigte sich beispielsweise Land InForm, das Magazin für ländliche Räume eingehend mit dem Thema Rückkehr. Hier waren wir vertreten. Ebenso wie bei Radio Eins und Antenne Brandenbung zum Demografie-Thementag des rbb unter dem Titel „Gehen oder bleiben?!“.

Auswahl der Medienberichte 2014:

Radio Eins zum Thementag Demografie „Gehen oder bleiben“

Land InForm 1.2014 „Rückkehrer – ein Thema für ländliche Räume!?“

MOZ vom 18.09.2014 „Rückkehrer treffen sich in Schwedt mit Geschäftsleuten…“

Uckermark TV zum Besuch der Staatssekretärin Gleike in Templin

Land der Ideen – Innovationen querfedein: „Wir wollen die Bilder in den Köpfen korrigerien“ 

im Gespräch mit radio eins. Ariane Böttcher & Rückkehrer Arne Roßberg

im Gespräch mit radio eins. Ariane Böttcher & Rückkehrer Arne Roßberg

Netzwerkarbeit & Fachgespräche

Für all unsere Projekte und Aktionen ist der Austausch in der Region sowie überregional von großer Bedeutung. Auch hier blicken wir zurück auf viele interessante und inspirierende Gespräche und Begegnungen.
Innerhalb der Region sind Partnerschaften, Austausch und Zusammenarbeit vor allem im Rahmen der Willkommens-Agentur Uckermark aus dem Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken. Nur so können den Interessenten richtige Beratung und wichtige Kontakte geboten werden.

Darüber hinaus standen sowohl regional wie auch überregional immer wieder Fachgespräche und Workshops zu Themen wie demografischer Wandel, Rückkehrförderung, Regionalentwicklung u.a. auf dem Programm.
Darunter waren beispielsweise:

Standortverhandlungen für ein internationales Unternehmen
– die Willkommens-Agentur Uckermark zum Thema „weiche Standortfaktoren“

Zwischenbilanz des Modellvorhabens LandZukunft
– unter Anwesenheit von Vertretern des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung, des Landkreises und weiterer regionaler Akteure bei uns im Vereinssitz

Die Willkommens-Agentur Uckermark im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
– Vorstellung unseres Projektes unter dem Motto „Vorbild sucht Nachahmer“

Netzwerksitzung des Netzwerks Fachkräftesicherung Barnim-Uckermark
– Vortrag, Zwischenergebnisse und Erfahrungsaustausch

Markenpartnersitzung der Regionalmarke UCKERMARK
– Vorstellung der Willkommens-Agentur Uckermark & Vernetzung mit anderen Markenpartnern

und mehr….

Herzlichen Dank!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern für das geleistete Engagement bedanken. Ebenso wie bei allen Unterstützern, seien es Privatpersonen oder andere regionale Initiativen und Unternehmungen sowie Partner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – ein Jahr mehr sind wir überwältigt von der Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam wichtige und wirkungsvolle Aktionen in der Region umsetzen konnten und sicherlich auch in Zukunft weiter umsetzen können. 
Fr die kommenden Feiertage wünschen allen wunderbare Weihnachten und einen guten Start in ein neues, erfolgreiches Jahr 2015.