Bundespräsident Joachim Gauck lud am 11. & 12. September 2015 zum Bürgerfest im Schlosspark Bellevue ein. Mit diesem Bürgerfest ehrt der Bundespräsident vor allem das Ehrenamt als wichtigen Teil der Zivilgesellschaft. Nachdem die Vorstandsvorsitzende unseres Vereins, Ariane Böttcher, in der Vergangenheit bereits zu Gast sein durfte, hatten wir in diesem Jahr die Gelegenheit, uns und unsere Projekte am Stand des Partnerlandes Brandenburg zu präsentieren und wurden von Bundespräsident Gauck und Ministerpräsident Dietmar Woidke besucht.

JohannesArletteStaatskanzlei_Stand_Fotowand_Buergerfest

Am ersten Veranstaltungstag waren Menschen geladen, die das Ehrenamt in herausragender Art und Weise mit Leben füllen. Am Samstag stand das Fest allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Unser Verein war mit Infos, Ansprechpartnern und einer Fotowand mit den schönsten Eindrücken aus unseren vergangenen Fotowettbewerben präsent. Im Zelt des Partnerlandes Brandenburg war unsere Fotowand mit Bildimpressionen aus der Uckermark und dem Barnim ein besonderer Besuchermagnet und oft genug Anlass für weitere interessante Gespräche über unsere Projekte und die Region. Zu den Highlights zählte der Besuch des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und natürlich der des Bundespräsidenten am Brandenburg-Stand.

Woidke_Stand_Buergerfest

Ministerpräsident Woidke am Stand im Brandenburg-Zelt

Wir hatten im Rahmen des Bürgerfestes einmal mehr Gelegenheit, eine Vielzahl interessanter Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen, neuen Input zu bekommen und uns mit Partnern aus Land und Bund auszutauschen.

Im Vorfeld des Bürgerfestes berichtete übrigens das rbb Fernsehen in den Abendnachrichten „Brandenburg aktuell“ über uns. Der Beitrag ist derzeit noch unter diesem Link in der Mediathek zu finden: https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20150908_1930/die-engagierten-verein-zuhause-in-brandenburg.html

Information zum Bürgerfest des Bundespräsidenten
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/01/150130-Buergerfest.htm

Weitere Impressionen vom Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015:

P1010693

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015

Vorstand Ariane Böttcher & Stephanie Neumann am Stand auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Vorstand Ariane Böttcher & Stephanie Neumann am Stand auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

20150911_232205

Feuerwerk über dem Schloss Bellevue am 11.9.15