Die Willkommens-Agentur Uckermark blickt im April auf drei überaus erfolgreiche Jahre zurück. Das Fazit lautet: Rückkehrer und Zuzügler bereichern die Uckermark und sind ein dynamischer Faktor für die regionale Entwicklung.

Was haben eine Tierärztin in Templin, eine Buchhalterin aus Schwedt und ein junges Paar studierter Landwirte aus Prenzlau gemeinsam? Sie sind unterstützt von der Willkommens-Agentur Uckermark erfolgreich in die Region zurückgekehrt. Nur vier Rückkehrerbeispiele von weiteren ca. 400 Personen, die sich seit Eröffnung der Willkommens-Agentur 2013 an die Mitarbeiter gewandt haben. Viele davon sind mittlerweile in der Uckermark zu Hause, Rückkehrer ebenso wie neu zugezogene Einwohner. 
(willkommenagentur.de)

Preisverleihung "Deutschland - Land der Ideen"

(Mitglieder des Vereins und Gratulanten bei der Auszeichnungsveranstaltung Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen)

 

 

 

 

Sie alle bringen viel Engagement für die Uckermark mit. Oftmals auch Unternehmergeist und Gestaltungswillen, mit dem sie die Region voran bringen möchten.“

Erfolgsbilanz: vor allem Familien mit Kindern

Erfolgreiche Rückkehr- und Zuzugsgeschichten in die Uckermark gibt es mittlerweile viele. Einen großen Anteil machen dabei junge Familien aus. Weit mehr als 50 Kinder sind mit den durch die Willkommens-Agentur Uckermark betreuten Eltern mitgekommen. Hinzu kommen einige Kinder, die seit der Rückkehr oder dem Zuzug ihrer Eltern in der Uckermark zur Welt gekommen sind. 
Laut Statistik sind 30% erer, die sich an die Beratungsstelle gewandt hatten, mittlerweile in der Uckermark heimisch. Die tatsächliche Zahl ist jedoch weit höher anzusetzen. Wenn alles glatt läuft gibt es weniger Feedback, als wenn es Hürden und Herausforderungen gibt, bei denen wir längerfristig unterstützten müssen.

Mindestens 165 Personen befinden sich derzeit in Betreuung durch die Willkommens-Agentur Uckermark. Sie warten teilweise noch auf passende Angebote, um endlich die Umzugskartons zu packen. Nach wie vor kommen jede Woche neue Anfragen hinzu.

Neues Team

Nach mehr als drei spannenden und erfolgreichen Jahren verabschiedet sich Projektkoordinatorin Stephanie Neumann Ende April 2016 von der Willkommens-Agentur Uckermark. Die Betreuung der Interessenten und die Netzwerkarbeit übergibt sie an Johannes Drews. Er ist bereits seit 2013 Kollege und wird die Aufgaben der Willkommens-Agentur gemeinsam mit der Projektleiterin Ariane Böttcher weiterführen.

Anerkennung

Die Arbeit der Willkommens-Agentur Uckermark wird sowohl regional als auch überregional gewürdigt, u.a. mit Auszeichnungen im Wettbewerb „Deutschland Land der Ideen.“ Darüber hinaus fungiert die Willkommens-Agentur Uckermark als Modellprojekt für weitere Regionen wie zum dem Landkreis Elbe-Elster oder der Harzregion. Auch in die Westlausitz und im Barnim konnte der Verein, bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Rück- und Zuwanderung unterstützen.

Anfänglich durch den Landkreis und das Modellvorhaben “LandZukunft” finanziert, setzten sich seither verschiedene Stellen für das Fortbestehen der innovativen Agentur ein. Darunter der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke und der Landrat Dietmar Schulze. Derzeit wird die Anlaufstelle für Rückkehrer und Zuzügler durch den Landkreis, die Stadt Schwedt, der Sparkasse Uckermark und Eigenleistungen des Vereins ermöglicht.

Zuhause in Brandenburg e.V.

Der Verein Zuhause in Brandenburg e.V. widmet sich seit 2008 verschiedenen Projekten zur Rückkehrförderung und positiven Beeinflussung des demografischen Wandels in der Region und erhielt dafür etliche Auszeichnungen. Sein bisher umfangreichstes Projekt ist die Anfang 2013 eröffnete Willkommens-Agentur Uckermark, eine Beratungsstelle für Rückkehrer, Zuzügler und all jene, die es werden wollen. Zu den weiteren Aktivitäten des Vereins gehören die Online-Portale www.leben-in-UM.de und www.leben-im-Barnim.de, der jährliche Fotowettbewerb „Meine Heimat“, der Heimatladen in Templin, aktuelle Projekte wie „Frauen Willkommen“ oder die Mitarbeit in anderen Projekten in Brandenburg.