Neuigkeiten aus der Uckermark

Der Winter weicht langsam dem Frühling und es regt sich die Natur. Ebenso rege sind am Anfang dieses Jahres die Anstrengungen in der Uckermark Fachkräfte und Unternehmen beisammen zu bringen. Daher zeigen wir, wie Unternehmen auf der Seite der Willkommens-Agentur Uckermark nach Fachkräften suchen können; ein neues Stellenportal für die Uckermark, entwickelt durch das Investorcenter Uckermark GmbH gemeinsam mit dem Jobcenter Uckermark; und was man als Lehrkraft machen muss, damit es mit der Stelle in der Uckermark klappt. Zudem geben wir Hinweise, was in der Uckermark zum 500 jährigen Jubiläum der Reformation geboten wird.
Teilweise österliche Veranstaltungstipps und interessante Stellenangebote aus der Region können Sie ebenfalls nachlesen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Unsere Themen:

Unternehmerservice der Willkommens-Agentur Uckermark
Neues Stellenportal für die Uckermark
Lehrer werden in der Region
Reformationsjubiläum in der Uckermark
Veranstaltungstipps
Stellenangebote

 

imgp3584

Unternehmerservice der Willkommens-Agentur Uckermark

Viele Unternehmen in der Uckermark suchen gut qualifizierte Fachkräfte. Um das geeignete Personal zu finden, werden die Stellenangebote in den unterschiedlichsten Medien veröffentlich. Ergänzend zu diesem Weg bietet die Willkommens-Agentur Uckermark die aktive Suche nach Fachkräften durch ihren Unternehmerservice. Zum Unternehmerservice gehört eine Unterseite auf der Seite der Willkommens-Agentur Uckermark, auf der sich Rückkehrer und Zuzügler, die eine Stelle in der Uckermark suchen, mit ihrem Bewerberprofil präsentieren.
Um Zugriff auf die Bewerberprofile zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an: mail(at)willkommens-agentur.de. Wenn Interesse an einem oder mehreren Bewerbern besteht, so stellt die Willkommens-Agentur den direkten Kontakt zu den gut ausgebildeten Uckermarkrückkehrern und -zuzüglern her. Neben qualifizierten Abschlüssen, vielseitigen Erfahrungen und guten Sprachkenntnissen bringen sie eine hohe Motivation für neue Herausforderungen, berufliche Weiterbildung und Umorientierung mit.

Neben der aktiven Suche nach geeigneten Fachkräften können sich Unternehmen auf der Seite der Willkommens-Agentur vorstellen und angeben, in welchen Unternehmensbereichen sie ständig Fachkräfte suchen. (http://www.leben-in-um.de/lium/de/arbeiten/unternehmen/) Zudem können Stellenangebote auf der Stellenbörse der Willkommens-Agentur veröffentlicht werden.

 

Neues Stellenportal für die Uckermark

Es wird davon ausgegangen, dass nur 30 Prozent aller offenen Stellen dem Jobcenter oder der Arbeitsagentur gemeldet werden. Um einen Teil der nicht gemeldeten Stellen zu sammeln und Stellensuchenden diese auf einer Seite zugänglich zu machen, startet die Investor Center Uckermark GmbH gemeinsam mit dem Jobcenter Uckermark eine neue Internet-Job-Börse für regionale Unternehmen. „Ziel ist es, einen transparenteren Überblick über die tatsächlich vorhandenen freien Stellen in der Region zu erlangen“, kündigt Projektmanager Raik Maiwald vom ICU an.
Der Vorteil für die Unternehmen bestünde darin, dass diese ihre freien Stellen niemandem melden brauchen, sondern sie nur auf ihre eigene Homepage setzen müssen „Wir greifen dann mit unserer Software diese Homepages ab und stellen die Angebote bei uns ein“, erläutert er das Prozedere. So gelingt dem Investor Center die automatisierte, tagesaktuelle Erfassung von Stellenanzeigen in der Region. Eine zusätzliche Datenpflege durch die Unternehmen ist nicht erforderlich. Verschiedenste Suchfunktionen (Suche nach Berufen oder Orten) machen eine einfache und schnelle Orientierung möglich. Insgesamt werden in dem Projekt Print- und Onlinequellen ständig analysiert und nach Stellenanzeigen abgesucht.
Um das Onlineportal möglichst benutzerfreundlich zu entwickeln, werden die regionalen Unternehmen aktiv in das Projekt einbezogen. „Über Workshops und Einzelgespräche nehmen wir direkten Kontakt zu den Arbeitgebern der Region auf, geben Anregungen für eine sinnvolle, moderne Webseitengestaltung und bieten Lösungen zur optimierten Darstellung ihrer Stellenanzeigen. So können wir ein effektives Netzwerk knüpfen, das für beide Seiten praktische Ergebnisse liefert“, stellt Silvio Moritz vor.
Das Stellenportal kann unter http://www.ic-uckermark.de/de/regionaler-stellenmarkt-uckermark.html eingesehen und genutzt werden.

 

Lehrer werden in der Region

Wie in ganz Brandenburg, so werden auch in der Uckermark regelmäßig Lehrkräfte und Personal für die Schulleitungen gesucht. Dass weiterhin ein Bedarf an Lehrkräften in der Uckermark besteht, berichteten die Märkische Oderzeitung (http://www.moz.de/landkreise/oder-spree/frankfurt-oder/artikel9/dg/0/1/1552783/) und Uckermark TV (http://www.uckermark-tv.de/mediathek/13899/Lehrermangel_in_der_Uckermark.html) erst kürzlich wieder. Auch der Landkreis hat daher auf seiner Webseite eine allgemeine Information zum Lehrkräftebedarf veröffentlicht. Für Lehrkräfte, die in die Uckermark wollen, stehen die Chancen auf eine passende Anstellung somit günstig. Einen Überblick darüber, wo Lehrkräfte oder Personal für Leitungsfunktionen gesucht werden, erhalten Sie auf der folgenden Seite des Fachkräfteportal Brandenburg: http://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/arbeitsplaetze/freie-lehrerstellen.html. Zudem hat das Land Brandenburg die Möglichkeit geschaffen, sich ein Profil in einer Datenbank für Lehrer zu erstellen. Sobald eine freie und passende Stelle vorhanden ist, wird die Datenbank abgeglichen und bei Übereinstimmung mit den Voraussetzungen eine Benachrichtigung versandt. Weitere Informationen zum Erstellen des Profils und andere Wege der Bewerbung auf Lehrerstellen finden Sie hier: http://lehrer-werden-in-brandenburg.de/.

 

Reformationsjubiläum in der Uckermark

Vor beinahe 500 Jahren, genauer am 31. Oktober 1517, soll der Mönch Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasshandel an das Haupttor der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Dies war der Anfang der Reformation, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart zu spüren sind. Auch wenn viele Ansichten Martin Luthers mit unserem heutigen Blick nur Kopfschütteln und Ablehnung hervorrufen, so war sein Wirken entscheidend für den Beginn der Reformation und somit für die Geschichte unseres Landes. Die Reformation wird häufig als Zäsur in der Geschichte gesehen, durch die sich der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit vollzog. Dies gibt Anlass, das fünfhundertste Jahr nach dem Thesenanschlag zu feiern. Wobei neben dem Feiern, die Reflexion über die Ursprünge der Neuzeit und die Rolle der Reformation für diese im Vordergrund des Reformationsjubiläums stehen sollen.
Auch in der Uckermark gibt es daher über das ganze Jahr verteilt viele Veranstaltungen, die feierlicher und nachdenklicher Natur sind. Einen Überblick über die Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum in der Uckermark finden Sie auf Reiseland Brandenburg. Weitere Veranstaltungen und Konzerte die anlässlich des Reformationsjubiläums in der Uckermark und anderen Regionen stattfinden sind zudem auf der Seite des Vereins Kulturfeste im Land Brandenburg gelistet. Wer bereits vor den Veranstaltungen ausführliche Informationen zum Reformationsjubiläum sucht, findet sie bspw. auf der Seite der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

 

Veranstaltungstipps

Wer als Kind eine fremde Sprache gehört hat, der kann sich vielleicht noch daran erinnern, wie fasziniert er davon war, dass es mehr als die eigenen Worte gab, um das Gleiche auszudrücken. Doch leider erfuhr man nur selten, was sich hinter vielen der fremden Worte verbarg. Anders wird dies für die Kinder sein, die am 7. März  beim „Lesezauber international“ in der Stadtbibliothek im Dominikanerkloster Prenzlau Geschichten lauschen. Hier werden Geschichten in mehreren Sprachen vorgelesen. Zu welcher Uhrzeit der Lesezauber stattfindet und weitere Informationen finden Sie hier: http://www.prenzlau.eu/cms/detail.php/land_bb_boa_01.c.389426.de?_mandant_id=land_bb_boa_01.c.360204.de&template=pz_veranstaltung_d.

Wie jedes Jahr, so gibt es auch in diesem Jahr keinen Mangel an Veranstaltungen zur Osterzeit in der Uckermark. Zum Einklang bietet sich am 14. April eine geführte Wanderung in der der Nähe von Prenzlau rund um die Kleine Heide an. Geführt werden sie vom Uckermarkguide, der auf seiner Seite www.uckermarkguide.de Details zur Wanderung präsentiert. Wer es XXL mag, der kann am 15. April auf dem Straußenhof Berkenlatten Ausschau nach Straußeneiern halten. Von 13 bis 17 Uhr können sich am 16. April Groß und Klein auf der MOZ-Osterfete im Tierpark Angermünde amüsieren. Am selben Tag wird in Lychen Bläsermusik erschallen und ein Osterfeuer entzündet. Genaueres erfahren Sie auf der Seite des Lychener Tourismusvereins. Wie stets wird es in zahlreichen Gemeinden Osterfeuer geben. Eine kleine Übersicht erhalten Sie auf der Seite des Tourismusverband Uckermark e.V. und auf Uckermark-abc.de.

Am 22. und 23. April finden rund um das Franziskanerkloster in Angermünde die Wirtschafts- und Kulturtage statt. Hier präsentiert sich die Uckermark in all ihren Facetten. Unterschiedliche Anbieter geben die Möglichkeit sich zu allen Bereichen des Lebens zu informieren. Freizeitangebote, Unternehmen der Region, Bildungsträger und viele mehr stellen ihre Angebote vor. Ziel ist es die Vielfalt und Stärken der Region aufzuzeigen. Abgerundet wird dies alles durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Weitere Informationen zu den Wirtschaft- und Kulturtagen finden Sie hier: http://www.angermuende-wiku.de/.

Im März und April begibt sich die Natur aus der Starre des Winters und Leben kehrt zurück. Dies kann Anlass sein, die Region und ihre natürlichen Besonderheiten zu erforschen. Diese Möglichkeit bieten ihnen das NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle und die Naturwacht Brandenburg. Sie laden das ganze Jahr hindurch zu unterschiedlichen Wanderungen, Vorträgen und Veranstaltungen ein. Durch Mitarbeiter, Ranger, Förster oder andere Experten werden Ihnen beispielsweise die Artenvielfalt der Flora und Fauna in Abhängigkeit von den jeweiligen Biotopen der Uckermark präsentiert.

 

Stellenangebote

Im Bereich Gesundheit und Pflege werden aktuell viele Mitarbeiter gesucht. So wird in Angermünde ein/e Ergotherapeut/in oder Medizinpädagoge/in als Lehrkraft gesucht und ein/e Physiotherapeut/in wird jeweils in Schwedt, Lychen, Templin und Prenzlau gesucht.
Im Handwerk gibt es ebenfalls viele offene Stellen in der ganzen Uckermark. In Templin sucht man ein/e Anlagenmechaniker/in  für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; eine/n Kalkulator/in sucht man in Gerswalde; und eine/n Tischler/in bedarf es in Angermünde.

Diese und weitere aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Stellenbörse: www.willkommens-agentur.de/lium/de/arbeiten/02_stellenangebote.html.